Geschenke zur Rosenhochzeit / 10. Hochzeitstag

Geschenke zur Rosenhochzeit

Geschenke zur Rosenhochzeit zu finden ist gar nicht so schwer. Die Rosenhochzeit gehört für viele Eheleute zu den großen Jubiläen in ihrer Ehe. Kein Wunder, denn zehn Jahre sind eine runde Zahl und gehören somit zu einer der Meilensteine in einer Partnerschaft.

Unsere Geschenke zur Rosenhochzeit

 

 

 Natürlich kann man den 10. Hochzeitstag auch in trauter Zweisamkeit feiern, aber typischerweise kommt der engste Kreis zusammen um mit dem Ehepaar den großen Jahrestag zu feiern. Selbstverständlich kann man auch groß feiern, denn das bleibt jedem selbst überlassen.

Für viele Gäste mag der Begriff Rosenhochzeit wenig sagen, da die Silberhochzeit, nach dem 25. Ehejahr, und die Goldhochzeit, nach dem 50. Ehejahr, öfter gefeiert werden und damit klarer im Gedächtnis sitzen als die Rosenhochzeit. Nichtsdestotrotz wird sie aber immer noch gefeiert und es hilft sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen, bevor man losgeht und Hochzeitsgeschenke besorgt.

 

Welche anderen Hochzeitstage gibt es?

Neben der Silber-und Goldhochzeit gibt es noch viele andere Hochzeitstage, die aber meistens klein oder zu zweit gefeiert werden. Dazu gehört zum Beispiel die Hölzerne Hochzeit, die nach dem 5. Jahrestag gefeiert wird (Leicht verwirrend für viele aus dem Norden Deutschlands – denn dort wird die Rosenhochzeit auch häufig als Hölzerne Hochzeit bezeichnet). Weiterhin gibt es noch die Kupferne Hochzeit nach dem 7. Jahr und die Perlenhochzeit, welche zwischen dem silbernen und goldenen Jahrestag liegt, nämlich am 30. Hochzeitstag.

Es gibt es aber auch  ½ Jahrestage, wie zum Beispiel die Petersilienhochzeit, welche nach 12 ½ Jahren gefeiert wird. Dieser Hochzeitstag, welcher im 19. Jahrhundert durch die Halbierung der Silberhochzeit entstand, wird heutzutage aber häufig nicht mehr beachtet.

 

Was für Traditionen hat die Rosenhochzeit?

Geschenke zur RosenhochzeitTraditionell hat die Rosenhochzeit, wie ihr Name schon sagt, Rosen als Thematik der Feier. Die Dekoration der Feier ist typischerweise rot und bestückt mit vielen Rosenblüten.

Ein Brauch besteht darin, dass die Gäste schon vorher gemeinsam einen Rosenkranz binden und dem zu feiernden Ehepaar als Hochzeitsgeschenk überreichen.

Aufpassen! Man sollte den Brautleuten nie einen Rosenstrauß mit zehn Blumen schenken, da diese Ehre dem Ehemann überlassen wird. Dieser gibt seiner Frau laut Tradition 10 rote Rosen an ihrem großen Jahrestag als Hochzeitsgeschenk.

Weiterhin ist es üblich, dass die Brautjungfern und Trauzeugen, die vor zehn Jahren bei der Hochzeit dabei waren, kurze Tischreden zu Gedenken der letzten zehn Jahre halten.

Welche Geschenke zum 10. Hochzeitstag habt ihr?

Wie bereits oben erwähnt, werden häufig Rosenkränze zur Rosenhochzeit verschenkt. Es ist nicht unüblich, den Eheleuten hölzerne Küchenutensilien zu schenken und an den Kranz zu hängen. Laut Tradition geht man davon aus, dass diese Dinge in den letzte 10 Jahren entweder verschleißen oder zu Bruch gegangen sind. Deswegen kann man ohne schlechtes Gewissen auch andere Haushaltswaren und-Geräte verschenken .

Natürlich müssen Hochzeitsgeschenke nicht so traditionell gehalten werden. Kennt man das Brautpaar schon gut, weiß man vielleicht schon was sie brauchen und was ihnen gefällt. Im Zweifelsfall kann man ja immer noch nachfragen, ob es eine Wunschliste gibt, an der man sich orientieren kann.

Was für Hochzeitsgeschenke schenken sich die Eheleute gegenseitig?

Außer der schönen 10 Rosen Tradition, kann sich das Ehepaar selber aussuchen, was sie verschenken wollen.

Immer beliebter werden Erlebnisgeschenke Erlebnisgeschenke , da sie Erinnerungen schaffen und das Eheband noch mehr stärken können.

Was sollte man NICHT zur Rosenhochzeit schenken?

Zu wissen, was man nicht zur Hochzeit verschenkt ist genauso wichtig wie zu wissen, was man als Hochzeitsgeschenk schenkt.

Erst einmal, als Gast gilt: Keinen Rosenstrauß! Einzelne Rosen sind aber vollkommen in Ordnung und dürfen gerne mit dem Geschenk mitgegeben werden.

Weiterhin ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass dieser Tag ein gemeinsamer von Ehefrau und -mann ist. Deswegen sollte man möglichst Geschenke kaufen, von denen beide Brautleute Nutzen und Freude ziehen. Da kann manchmal schwer sein, vor allen Dingen wenn man nur mit einen der beiden gut vertraut ist.

 

Geschenke zur Rosenhochzeit – Geschenkfinder

Geschenke RosenhochzeitUnser Geschenkefinder kann dir bei der Suche nach originellen Geschenke zur Rosenhochzeit behilflich sein. DU fragst dich was der Geschenkefinder überhaupt ist? Gute Frage. Der Geschenkefinder ist ein vorhandenes Fragebogensysterm, dass bis zu 5 Fragen fragt und Anhand deiner Antworten persönliche Geschenkvorschläge vorschlägt und das nicht nur für Hochzeitsgeschenke, sondern auch Geburtstagsgeschenke, Erlebnisgeschenke, Geldgeschenke und Weihnachtesgeschenke. DU fragst Dich welche Geschenkideen wir vorschlagen? Eine Vielzahl an unterschiedlichen Ideen werden vorgeschlagen, von originellen Geschenkboxen bis zu ausgefallenen Gadgets, die jeder beschenkten Person eine Freude bereiten. Alternative kannst DU zu unseren Geschenkefindern auch unseren Geschenke-Butler ausprobieren, der Dir Ideen, die du schenken kannst per E-Mail zuschicken. Geldgeschenke sind ein umstrittenes Thema und werden aber doch gerne geschenkt, weil sie so unkompliziert sind. Wir sind der Meinung, dass Geldgeldgeschenke eine gute Idee sein können solange die beschenkte Person sich auch Geldgeschenke wünscht.

Wenn man mal nicht weiß, was man zur Rosenhochzeit schenkt, dann hilft es, einfach mal beim Ehepaar nachzufragen, was genau sie sich wünschen. Man kann sich aber auch an die Tradition halten, dem Brautpaar als Hochzeitsgeschenk Küchenutensilien und-Geräte zu geben, da man immer Nutzen für diese Finden kann und sie sich gemeinsam daran freuen können.

Wenn du einer der glücklichen Brautleute bist, kannst du hier Hochzeitsgeschenke viele verschiedene Geschenkideen zur Hochzeit finden um deinen großen Tag mit deiner liebsten Person zu feiern. Herzlichen Glückwunsch!

[Gesamt:3    Durchschnitt: 4.3/5]

Geschenkedienst24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.